Programm

Telematik-Kaufberatung: Auf dem Weg zum richtigen System

Telematik-Kaufberatung: Auf dem Weg zum richtigen System

VerkehrsRundschau / Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

  • CC, Raum 15/16
  • Donnerstag, 25. September 2014
  • 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Zu Notizen hinzufügen

Telematik ist heute für Transportunternehmen eines der wichtigsten Instrumente für mehr Effizienz und geringere Kosten. Die Systeme können viel: Angefangen von der einfachen Positionsbestimmung/Ortung, über die Kommunikation zwischen Fahrer und Disposition, die automatische Tourenplanung inklusive LKW-Navigation, die Auswertung von Fahrer- und Fahrzeugdaten bis hin zur Wartungsplanung oder der logistischen Unterstützung bei der operativen Abwicklung des Transportauftrages.

All das hilft Kraftstoff-, Personal- und Fahrzeugkosten zu senken. Viele Unternehmen schrecken dennoch vor der Anschaffung eines Telematiksystems zurück. Zu unübersichtlich sind die große Anzahl von Anbietern, die Vielfalt der Systemfunktionen und die Kosten für Investition und Betrieb.

Hier setzt die Veranstaltung „Telematik-Kaufberatung“ an und bietet den an Telematik interessierten Unternehmern eine Orientierungshilfe. Telematikex-perten helfen praxis- und anwenderorientiert bei der Beantwortung der Frage: Welches System passt zu meinem Unternehmen, so dass es sich am Ende des Tages auch rechnet?

Die Veranstaltung richtet sich an alle Entscheider in Speditionen, Transportunternehmen, Industrie und Handel mit der Verantwortung für den Fuhrpark und/oder die IT wie beispielsweise Geschäftsführer und -inhaber, Fuhrpark-, Speditions- und Verkehrsleiter, IT- und Controlling-Verantwortliche bei Transportunternehmen, Speditionen oder Logistikdienstleistern und Transportleiter aus Industrie und Handel.